"Ich habe es endlich zur WM geschafft"

"Ich habe es endlich zur WM geschafft"
14.06.2018

Hallo zusammen, 

Sieg! Ich habe es doch noch zur WM geschafft. Okay, nicht mit dem DFB-Team. Aber mit der ARD :-). Für mich startet heute also eine besondere WM. Ich bin als TV-Experte vor Ort und kann das Geschehen somit aus nächster Nähe verfolgen und mich aktiv miteinbringen. Das wird eine spannende Sache. Zumal ich ja gefühlt mit der Hälfte der Mannschaften mitfiebere.

Da ist zuerst natürlich das deutsche Team. Ich drücke der Mannschaft auf dem Weg zur Titelverteidigung die Daumen und ich sehe gute Chancen, dass das klappen kann. Die Mannschaft hat in den letzten Jahren gezeigt, dass sie einen Top-Fußball spielt, dass sie Top-Spieler hat. Und es sind noch einige junge Talente dazu gekommen sind, die sich immer weiterentwickeln. Außerdem ist der Bundestrainer schon sehr lange dabei und kennt jeden Spieler und dessen Qualität. Deshalb gehe ich davon aus, dass Deutschland den Weltmeistertitel verteidigen wird. Allen voran drücke ich natürlich meinen Freunden Manuel Neuer, Mesut Özil, Mario Gomez, Julian Draxler, Antonio Rüdiger, Niklas Süle, Sebastian Rudy und Sami Khedira die Daumen.   

Für Panama – das Herkunftsland meiner Mutter – freue ich mich unfassbar, dass es bei einer Weltmeisterschaft teilnehmen kann. Das ist eine außergewöhnliche Geschichte. Panama spielt Fußball mit dem Herzen. Alle werden ihr Letztes geben, um eine gute Rolle zu spielen. Ihr Traum hat sich erfüllt. Für viele wird es wahrscheinlich der letzte große Auftritt ihrer Karriere sein. Den will keiner in den Sand setzen. Ich hoffe auch, dass das Land durch die WM anders wahrgenommen wird, und nicht mehr nur als Namensgeber des Panama-Kanals in den Köpfen ist. Denn Panama ist mit seiner wunderschönen Natur und den freundlichen Menschen wirklich eine Reise wert.

Die Spiele der russischen Mannschaft werde ich auch gespannt verfolgen. Schließlich waren einige noch meine Mitspieler und gegen andere habe ich mehrfach gespielt. Außerdem fühle ich mich durch meine fünf Jahre in Moskau sehr mit Russland verbunden. Als ich dort hingekommen bin, habe ich ein ganz anderes Bild von Russland gehabt. Ich habe aber gelernt, wie offen und angenehm die Menschen dort sein können. Deshalb hoffe ich, dass die WM ihnen viel Freude bringen wird und, dass sie als Gastgeber eine gute Rolle spielen.

Und zu guter Letzt natürlich Brasilien. Ich fühle mich dem Land eng verbunden und das nicht nur, weil ich hier aufgewachsen bin. Ich mag die Mentalität der Menschen und die brasilianische Nationalmannschaft spielt einen tollen Fußball. Ein Traum wäre es, wenn das Finale Brasilien-Deutschland heißen würde. 

So, nun wünsche ich euch viel Spaß während der WM. Ihr hört von mir – und nicht nur in der ARD ;-).

Euer Kevin