Bild: Kevins schönste Flug-Show

Bild: Kevins schönste Flug-Show
01.03.2017

Bild 

Kevin Ku­ra­nyi (34). Die­ser Name steht für Tore!

In 275 Bun­des­li­ga-Spie­len er­ziel­te der Stür­mer star­ke 111 Tref­fer. Über einen davon schwärmt er heute in FUSS­BALL BILD.

Ku­ra­nyis Kunst-Knal­ler!

20. Fe­bru­ar 2009. 21. Spiel­tag. Schal­ke gegen Dort­mund. 21. Mi­nu­te. Flan­ke von Halil Al­t­in­top (34). Kuranyi schleu­dert sich im Straf­raum in die Luft. Und na­gelt den Ball per Seit­fall­zie­her ins linke Eck. Keine Chan­ce für BVB-Kee­per Roman Wei­den­fel­ler (36) - 1:0 für Schal­ke. Der Kracher wird Tor des Monats.

Ku­ra­nyis Kunst-Knal­ler!

Der Stür­mer er­klärt ihn im Ge­spräch mit FUSS­BALL BILD so: "Ich habe es noch genau vor Augen: Al­t­in­top setzt sich außen durch. Ich hoffe nur, dass er die Flan­ke gut rein­bringt. Der Ball wird mir ein biss­chen in den Rü­cken ge­spielt, ich drehe mei­nen Kör­per seit­lich und tref­fe den Ball da­durch ein­fach per­fekt. Dann war die Kugel auch schon im Tor. Wahn­sinn!"

Auch die Se­kun­den da­nach hat Ku­ra­nyi in sei­nem Ge­dächt­nis ab­ge­spei­chert. Er er­in­nert sich: "Alle sind rich­tig ab­ge­gan­gen: die Fans, ich, die ganze Mann­schaft. Beim Tor­ju­bel woll­te ich einen auf Fo­to­graf ma­chen, habe mit mei­nen Hän­den eine ima­gi­nä­re Ka­me­ra ge­formt. So habe ich den Mo­ment sym­bo­lisch fest­ge­hal­ten."

An das Tor denkt Ku­ra­nyi auch heute noch gerne zu­rück. An das Er­geb­nis we­ni­ger. Denn: Erz­feind Dort­mund ge­lingt in der 81. Mi­nu­te noch der Aus­gleich durch Mo­ha­med Zidan (35).

Ku­ra­nyi: "Klar, es wäre schö­ner ge­we­sen, wenn wir ge­won­nen hät­ten. Ich hatte ja auch noch die Chan­ce aufs 2:1. Lei­der hat es nicht ge­klappt."

Wie wichtig sind Ihnen ei­gent­lich Tore, Herr Ku­ra­nyi?

Er be­tont: "To­re-Schie­ßen ist das Ma­xi­ma­le, was ich als Stür­mer für eine Mann­schaft ma­chen kann. Daher ist es immer klas­se, wenn ich so hel­fen kann."

Ak­tu­ell kann Ku­ra­nyi kei­nem Pro­fi-Team hel­fen. Seit Som­mer ist er ver­eins­los. Zu­letzt stand er bei Hof­fen­heim unter Ver­trag. Wie es mit sei­ner Kar­rie­re wei­ter­geht, ist offen.

Ku­ra­nyi: "Ich bin noch in der Zwick­müh­le, weiß nicht, ob ich wei­ter­ma­che oder auf­hö­re. Das werde ich mit mei­ner Fa­mi­lie ge­mein­sam ent­schei­den. Ich traue mir aber schon noch zu, auf Pro­fi-Ni­veau zu spie­len. Ich hatte keine große Ver­let­zung, bin fit."

Fakt ist je­den­falls: Sei­nen Tor­rie­cher hat er nicht ver­lo­ren. Vor etwas mehr als einer Woche spiel­te Ku­ra­nyi bei einem Hal­len­fuß­ball­tur­nier in Mos­kau. Dort wurde er mit einer DFB-Aus­wahl aus Alt-Stars (u.a. Leh­mann, Owo­mo­y­e­la, No­wot­ny) Zwei­ter hin­ter Gast­ge­ber Russ­land. Der Ex-Na­tio­nal­spie­ler er­ziel­te vier Tore!