"Darum habe ich mich für 1899 Hoffenheim entschieden

"Darum habe ich mich für 1899 Hoffenheim entschieden
25.07.2015

Hallo zusammen,

war ja ganz schön was los gestern Abend :-) Mein Handy ist jedenfalls richtig heiß gelaufen. Ich hätte nicht gedacht, dass mein Wechsel zurück in die Bundesliga solche Wellen schlägt. Ich habe mich gefreut über viel positives Feedback, habe natürlich auch die kritischen Stimmen registriert - und die enttäuschten Kommentare nach dem Motto: "Warum bist Du nicht zu meinem Club gekommen?".

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Als Fußballer, dessen Vertrag ausgelaufen ist, bekommt man im Normalfall einige Angebote. So war das bei mir auch. Dann schaut man sich die Vereine in Ruhe an, redet mit den Verantwortlichen und prüft natürlich auch die wichtigsten Dinge, die die Familie betreffen. Zum Beispiel Dinge wie die Schulfrage für meine Kinder und die Nähe zur Heimat. Letzteres war ja auch einer der Hauptgründe, den Vertrag bei Dinamo Moskau nicht noch einmal zu verlängern.

Jedenfalls haben wir uns alles genau angeschaut - und danach war schnell klar, dass 1899 Hoffenheim die beste Wahl ist. Nicht nur, weil der Verein im weitesten Sinne noch in meiner Heimatregion ist. Sondern vor allem auch, weil das Sportliche passt. Manager Alexander Rosen und Trainer Markus Gisdol haben sich sehr bemüht und mich persönlich überzeugt. Die TSG hat hervorragende Voraussetzungen und Perspektiven. Ich will mithelfen, dass die positive Entwicklung hier weitergeht. Und ich habe das Gefühl, dass ich mit meiner Erfahrung da ganz gut reinpasse. In meinem neuen Verein spielen ein paar hochtalentierte Jungs, die ich auch unterstützen soll und will. Kurzum: Ich soll auf und neben dem Platz eine Führungsrolle übernehmen. Eine Aufgabe, die mir bei Dinamo Moskau schon sehr gefallen hat. Jedenfalls hat sehr vieles sehr gut gepasst, deshalb fiel mir die Entscheidung am Ende auch nicht schwer.

Ich bin übrigens froh, dass diese jetzt gefallen ist. Dass meine Familie und ich nun wissen, wohin es geht. Und ich freue mich unheimlich, zurück in der Bundesliga zu sein. Ich spüre schon das Kribbeln, hier bald wieder angreifen zu können. Ich habe die Jahre in Moskau sehr genossen und möchte die Zeit bei Dinamo nicht missen - aber Deutschland ist eben meine Heimat. Und die Bundesliga eine der besten Ligen der Welt. Das Gefühl, wieder zu Hause zu sein, ist überragend.

Natürlich bin ich bin hoch motiviert und trainiere mit einem privaten Trainerteam, damit ich nächste Woche topfit bei 1899 einsteigen kann. Dort will ich auch auf dem Platz beweisen, dass ich es noch kann, will an meine gute Zeit in Russland anknüpfen und 1899 zeigen, dass sie den richtigen Mann geholt haben.

Bis die Tage. Wir bleiben in Kontakt. Hier oder über Facebook und Twitter.

Euer Kevin